Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite der Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
Deshalb spricht man auch von leicht Lesen.
Leicht Lesen hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Was steht auf dieser Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite können Sie die Arbeit der Oberfinanzdirektion kennen lernen.
Sie finden Informationen, Dokumente und weitere Links.
Die Dokumente können Sie auf Ihrem Computer ablegen und ausdrucken.
Das Wort Links kommt aus dem Englischen.
Es bedeutet, Verknüpfung oder Verbindung.
Zum Beispiel findet man weitere Internet-Seiten zu einem Thema.
Auf unserer Internetseite informieren wir über wichtige Themen.

Zum Beispiel:
Wenn jemand sich als Finanzamt ausgibt und Ihr Geld haben möchte.
Das ist Betrug.

Damit das nicht passiert, schreiben wir Infos auf der Internet-Seite.
Die Infos stehen unter aktuelle Meldungen.

Wem stelle ich allgemeine Fragen?

Auf unserer Internetseite haben wir einen virtuellen Helfer.
Sein Name ist Steuer-Chatbot.
Er ist 24 Stunden am Tag da.
Jeden Tag in der Woche.
Er antwortet auf Ihre Fragen.
Das ist das Bild für den Steuerchatbot:

Klicken Sie mit der Maus auf das Bild.
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort geben Sie Ihre Fragen ein.

Kann ich mir das auch anders erklären lassen?

Es gibt Videos zu Steuer-Themen.
Die Videos erklären Steuer-Themen einfach und kurz.
Diese findet man auf You-Tube.
Auf unserer Internetseite haben wir eine Übersicht über alle Videos.
Sie finden Sie unter Erklärvideos/Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Gibt es ein Programm für die Steuer-Erklärung?

Es gibt ein Programm für die Steuer-Erklärung.
Das Programm ist kostenlos.
Das Programm heißt ELSTER.
ELSTER ist eine Abkürzung.
ELSTER bedeutet ELektronische STeuer ERklärung.
Das ist das Bild für ELSTER:

Klicken Sie mit der Maus auf das Bild.
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie das Programm.

Gibt es Formulare für die Steuer-Erklärung im Internet?

Es gibt spezielle Formulare.
Sie finden Sie hier auf der Internet-Seite.
Wir arbeiten daran, die Formulare barrierefrei zu machen.
Ihr Steuer-Formular ist nicht barrierefrei?
Schreiben Sie eine E-Mail an:
OFDKA@Barrierefreiheit@odfka.bwl.de

Schreiben Sie uns:

  • Welches Formular nicht barrierefrei ist.
  • Welches Formular Sie brauchen.
  • Und Ihre Adresse.

Wir versuchen Ihnen die Inhalte des Formulars barrierefrei zu schicken.
Wenn Sie normale Steuer-Formulare brauchen, nehmen Sie das kostenlose Programm ELSTER.
Das ist besser.

Gibt es Jobs bei der Finanz-Verwaltung?

Ja.
Die Finanzverwaltung hat verschiedene Jobs.
Sie finden Sie unter Stellenausschreibungen.

Hinweise zur Funktion der Internetseite.

Infos zum Programm ELSTER.

Erklärung zu Barrierefreiheit

Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten.
Wir sind bemüht, diese umzusetzen.
Die Regeln sind heute noch nicht vollständig umgesetzt.
Heute ist der 26.10.2020.
Wir arbeiten daran, es besser zu machen.
Sie können uns helfen.
Bitte schreiben Sie genau, was noch nicht richtig ist.
Dann versuchen wir, es richtig zu machen.
Schreiben Sie uns, wenn Ihnen etwas auffällt, was nicht den Regeln entspricht.
OFDFP-Barrierefreiheit@ifdka.bwl.de

Von wem sind die Bilder?

Logo Steuerchatbot: sdecoret-stock.adobe.com
Logo ELSTER: Bayerisches Landesamt für Steuern

 

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter Datenschutz deutsche Version (pdf) und Datenschutz englische Version (pdf).