Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

Roland Eberhart leitet das Finanzamt Ravensburg. Er folgt auf Frank Widmaier, der zum Jahresbeginn in den Ruhestand gegangen ist.

Finanzstaatssekretärin Splett: „Roland Eberhart bringt viel Fachwissen aus seinen verschiedenen Stationen in der Finanzverwaltung mit. Mit dieser langjährigen Erfahrung wird er das Finanzamt Ravensburg erfolgreich leiten und dafür wünsche ich ihm alles Gute.“

Roland Eberhart begann seine berufliche Laufbahn als Finanzanwärter beim Finanzamt Saulgau. Danach hatte er zahlreiche Positionen in der Finanzverwaltung inne. So etwa beim Finanzministerium und den Finanzämtern Nürtingen, Ehingen und Ravensburg. Seit 2015 leitete er das Finanzamt Biberach.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte Frank Widmaier für sein Engagement. Er führte das Finanzamt Ravensburg seit 2015 und ist nun im Ruhestand.

Finanzamt Ravensburg
Das Finanzamt Ravensburg hat 310 Beschäftigte, der Anteil der beschäftigten Frauen liegt bei 65 Prozent. Das Finanzamt verfügt über eine der 21 Betriebsprüfungshauptstellen. Diese ist neben Ravensburg auch für die Finanzämter Friedrichshafen, Überlingen und Wangen zuständig. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamtes Ravensburg lag im Jahr 2023 bei über einer Milliarde Euro.

Das Finanzamt Ravensburg ist eines von fünf Finanzämtern der Zukunft (FiZ). Hier werden Innovationen zur digitalen Kommunikation und zur Verbesserung des Bürgerservice erprobt. Damit sollen die Finanzämter noch schneller, effizienter und bürgerfreundlicher werden.

Download
Ein Foto von Roland Eberhart kann im Zusammenhang mit der vorliegenden Pressemitteilung unterAngabe des Bildnachweises „Walde Photoarts Biberach“ verwendet werden. Es steht hier zum Download bereit.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter Datenschutz deutsche Version (pdf) und Datenschutz englische Version (pdf).