Finanzstaatssekretärin Splett: „Erich Kiefer bringt nach über 48 Jahren in der Finanzverwaltung viel Erfahrung mit. Er leitete bereits stellvertretend zwei baden-württembergische Finanzämter. Zuletzt leitete er das Finanzamt Freudenstadt. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg. Das Finanzamt Freiburg-Stadt ist bei ihm in guten Händen.“
Erich Kiefers Laufbahn begann beim Finanzamt Offenburg. Dort absolvierte er die Laufbahnprüfungen für den mittleren und den gehobenen Dienst. Es folgten Tätigkeiten bei den Finanzämtern Lahr, Offenburg und Baden-Baden sowie der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. 2009 nahm er am Aufstiegslehrgang der Führungsakademie teil und qualifizierte sich für den höheren Dienst. 2014 wurde Erich Kiefer stellvertretender Leiter des Finanzamtes Lahr, im Jahr 2016 stellvertretender Leiter des Finanzamts Baden-Baden. Das Finanzamt Freudenstadt leitete Erich Kiefer seit 2018. Seit März leitet er das Finanzamt Freiburg-Stadt.
Finanzstaatssekretärin Splett dankte dem Vorgänger Dirk Schumacher, der nach über drei Jahrzehnten in der baden-württembergischen Finanzverwaltung in den Ruhestand geht. Er leitete das Finanzamt Freiburg-Stadt seit 2016.
Finanzamt Freiburg-Stadt
Beim Finanzamt Freiburg-Stadt arbeiten derzeit 339 Beschäftigte, darunter 30 Auszubildende. Der Anteil der Frauen in
Führungsfunktionen liegt bei 55 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei über rund 2,2 Milliarden Euro. Der
Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auch 151 Quadratkilometer und circa 240.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Download
Ein Foto von Erich Kiefer steht hier
zum Download bereit. Es kann im Zusammenhang mit dieser Meldung verwendet werden. Bildnachweis: „Privat“.