Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Neue Leitung beim Finanzamt Sinsheim

Alexander Scheidecker ist neuer Leiter des Finanzamtes Sinsheim. Er folgt auf Dieter Weißhardt, der im November 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Alexander Scheidecker bringt viel Erfahrung für die Leitung des Finanzamtes Sinsheim mit. Er war in verschiedenen Finanzämtern und ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. Ich wünsche ihm viel Erfolg für diese verantwortungsvolle Aufgabe.“
Bei der Amtseinführung dankte Splett auch dem bisherigen Amtsleiter Dieter Weißhardt für über 35 Jahre im Dienst der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württembergs.
Alexander Scheidecker hat Rechtwissenschaften an der Universität Mannheim studiert. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung trat er im Jahr 2001 beim Finanzamt Mannheim-Stadt in den Landesdienst ein. Es folgten Stationen beim Finanzamt Mosbach, Finanzamt Mannheim-Neckarstadt und der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Dort war er unter anderem Referent im IT-Sicherheitsteam. Ab sofort leitet Alexander Scheidecker das Finanzamt Sinsheim.

Finanzamt Sinsheim
Im Finanzamt Sinsheim arbeiten 135 Beschäftigte, darunter 26 Auszubildende. Der Anteil der Frauen liegt bei 74 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei rund 527 Millionen Euro. Bei der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen aus dem Jahr 2021 war Sinsheim das schnellste Finanzamt in Baden-Württemberg.

Download
Ein Foto von Alexander Scheidecker kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung unter Angabe des Bildnachweises „Konrad Gös, Heidelberg“ verwendet werden. Es steht hier zum Download bereit.



Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter Datenschutz deutsche Version (pdf) und Datenschutz englische Version (pdf).