Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Neue Leitung beim Finanzamt Ulm

Roland Ludwig ist neuer Leiter des Finanzamts Ulm. Er folgt auf Elmar Reichle, der im Juni in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Splett: „Roland Ludwig bringt nach über 27 Jahren in der Finanzverwaltung einen breiten Erfahrungsschatz mit. Zuletzt leitete er das Finanzamt Waiblingen. Ob bei Finanzämtern oder im Finanzministerium, Roland Ludwig hat in seiner beruflichen Laufbahn verantwortungsvolle Aufgaben übernommen und mit Erfolg gemeistert.“

Roland Ludwig studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Verwaltungswissenschaften in Speyer. Er war unter anderem beim Finanzamt Esslingen und Tübingen sowie im Finanzministerium tätig. 2010 übernahm Roland Ludwig die Leitung des Finanzamts Schorndorf. Ab 2016 leitete er das Finanzamt Waiblingen. Seit November ist Roland Ludwig Leiter des Finanzamts Ulm.

Bei der Amtseinführung dankte Finanzstaatsekretärin Splett dem bisherigen Leiter Elmar Reichle für 39 Jahre im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Er leitete das Finanzamt Ulm seit 2020.

Finanzamt Ulm
Im Finanzamt Ulm arbeiten aktuell 421 Beschäftigte, darunter 46 Auszubildende. Der Anteil der Frauen in Führungsfunktionen liegt bei 54 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei rund 2,4 Milliarden Euro. Das Finanzamt Ulm ist das sechstgrößte Finanzamt in Baden-Württemberg. Es ist für die Gemeinden des Alb-Donau-Kreises sowie für den Stadtkreis Ulm zuständig.

Download
Ein Foto von Roland Ludwig kann im Zusammenhang mit der vorliegenden Pressemitteilung unter Angabe des Bildnachweises „Privat“ verwendet werden. Es steht hier zum Download bereit.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter Datenschutz deutsche Version (pdf) und Datenschutz englische Version (pdf).