Suchfunktion
Studium und Ausbildung bei der Landesoberkasse Baden-Württemberg (LOK BW)
Bei der angebotenen Ausbildung handelt es sich um ein dreijähriges Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, das sich in einen zweijährigen Anteil an der Hochschule selbst und eine einjährige Praxisphase teilt. Während des Studiums haben Sie den Status eines Beamten auf Widerruf im gehobenen nichttechnischen Dienst der Allg. Finanzverwaltung. Schwerpunkte liegen außer im Bereich des Finanzmanagements noch im Immobilien- und Gebäudemanagement sowie im Personalmanagement.
Nach dem abwechslungsreichen und praxisorientierten Studium haben Sie die Möglichkeit, den Abschluss des Bachelor of Laws zu erlangen.
Die einjährige Praxiszeit unterteilt sich in vier Bereiche mit jeweils dreimonatiger Praktikumszeit. Bei der Wahl Ihrer
Praxisstationen sollten Sie die genannten Schwerpunktbereiche berücksichtigen. Die berufspraktische Ausbildung im Bereich
„Finanzmanagement“ können Sie bei der Landesoberkasse Baden-Württemberg absolvieren. Die praktische Ausbildung als
Teil der praktischen Studienzeit eröffnet die Möglichkeit, in allen Aufgabengebieten der Landesoberkasse zu arbeiten. Die
Ausbildung erfolgt bei der Hauptstelle in Karlsruhe und auf Wunsch auch in den Abteilungen der Außenstelle in Metzingen.
Die Landesoberkasse begleitet Sie während Ihres gesamten Studiums. In dieser Zeit stehen Ihnen feste Ansprechpersonen zur Verfügung.
Bei einer späteren, dauerhaften Beschäftigung in der Landesoberkasse können Sie für Ihre künftige Arbeitsstelle zwischen den Aufgabenbereichen der beiden Standorte auswählen.
Voraussetzungen für Ihre Bewerbung sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Einstellungstermin ist immer der 1. September eines Jahres.
Ihre vollständige Bewerbung können Sie schriftlich an die Landesoberkasse Baden-Württemberg, Steinhäuserstr. 11, 76135 Karlsruhe oder per Mail an ausbildung@lok.bwl.de senden.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen in Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 8199-272, in Metzingen unter der Telefonnummer 07123 168-305 oder per Mail an ausbildung@lok.bwl.de zur Verfügung.
Nun auch Einstellungsbehörde für den mittleren Dienst in der Allgemeinen Finanzverwaltung!
Wir bieten eine an der Praxis orientierte und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zur Finanzwirtin / zum Finanzwirt in der Allgemeinen Finanzverwaltung.
Voraussetzung ist ein Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand (Mittlere Reife).
Einstellungstermin ist immer der 1. September eines Jahres.
Ihre vollständige Bewerbung können Sie elektronisch an die Landesoberkasse Baden-Württemberg per Mail an ausbildung@lok.bwl.de senden.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen in Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 8199-272, in Metzingen unter der Telefonnummer 07123 168-305 oder per Mail an ausbildung@lok.bwl.de zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Bitte beachten Sie, dass nun auch Bewerbungen bei der Landesoberkasse entgegengenommen werden. Das Dokument ist in Überarbeitung und noch nicht barrierefrei.
DIE 5 BESTEN GRÜNDE
- Vielseitige Ausbildungsinhalte
- Kontinuierlicher Praxisbezug
- Optimale Lernbedingungen
- Sichere und flexible Berufsperspektiven
- Beamtenstatus bereits während der Ausbildung
Praktische Einführung - 2 Wochen
Auch wer sich für eine Ausbildung beim Land entscheidet, muss sich mit seiner Ausbildungsstelle, den neuen Kolleginnen und Kollegen und den Arbeitsbedingungen erst einmal vertraut machen. Bevor es richtig losgeht, nehmen wir uns deshalb ausreichend Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen, und verschaffen Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Arbeit in verschiedenen Behörden des Landes.
Einführungslehrgang - 5 Monate
Bevor Sie in die Arbeitspraxis starten, erhalten Sie im Einführungslehrgang erste wichtige Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche, mit denen Sie sich im Laufe Ihrer Ausbildung und später im Beruf befassen werden. Acht spannende Fächer sorgen für Abwechslung und legen den Grundstein für Ihre praktische Ausbildung:
- Immobilienmanagement
- Gebäudemanagement
- Haushalt und Finanzen
- Öffentliches Dienst- und Arbeitsrecht
- Statistik
- Staats- und Verwaltungsrecht
- Bürgerliches Recht
- Informationstechnik
Praktische Ausbildung - 14 Monate
In der praktischen Ausbildung setzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen erstmals in die Tat um. Im Rahmen Ihres individuellen Praxis-Parcours durchlaufen Sie insgesamt vier Stationen und erhalten auf diesem Wege fundierte Einblicke in die Arbeit Ihrer zukünftigen Arbeitgeber:
- Landesbetrieb Vermögen und Bau
- Landesamt für Besoldung und Versorgung
- Landesoberkasse
- Statistisches Landesamt
Abschlusslehrgang - 5 Monate
Bevor es in die Prüfungen geht, vertiefen Sie im Abschlusslehrgang nochmals Ihr Wissen in den verschiedenen Themenbereichen und arbeiten Ihre Erfahrungen aus der praktischen Ausbildung in der Theorie auf. Der Unterricht in den Ihnen bereits bekannten Fächern bereitet Sie optimal auf Ihre folgende Staatsprüfung, vor allen Dingen aber auf Ihren Einstieg in die Berufswelt vor.
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen in Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 8199-272, in Metzingen unter der
Telefonnummer 07123 168-305 oder per Mail an ausbildung@lok.bwl.de zur Verfügung.