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Oberfinanzdirektion Karlsruhe
  • 08.03.2023

Neue App MeinELSTER+ macht die Einkommensteuererklärung einfacher

Die Finanzämter bieten einen neuen Service rund um die elektronische Steuererklärung an. Die App MeinELSTER+ hilft dabei, Quittungen und Belege zur Steuererklärung während des Jahres zu sammeln und bereits den entsprechenden Feldern in der Einkommensteuererklärung zuzuordnen. So wird die eigentliche Erstellung der Steuererklärung ein Stück einfacher.

Mit MeinELSTER+ stellt die Steuerverwaltung nun nach der App ElsterSecure einen weiteren Service zur Verfügung, der die Bearbeitung der persönlichen Steuererklärung erleichtert. Oberfinanzpräsident Hans-Joachim Stephan sagt dazu: „Die einfach zu bedienende, kostenlose App MeinELSTER+ erspart das bisher erforderliche Zusammenstellen aller Belege bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung. Die Bürgerinnen und Bürger können kontinuierlich Belege und Bescheinigungen einfach mit ihrem Handy oder Tablet einscannen und in das eigene Mein ELSTER Benutzerkonto hochladen. Zusätzlich können die für die Steuererklärung wichtigen Daten markiert werden, um diese den entsprechenden Eingabefeldern in der Steuererklärung zuzuordnen.“

MeinELSTER+ erweitert somit die bereits bekannten Services im Bereich ELSTER. „Die Nutzung der neuen App ist ganz einfach, da die Bürgerinnen und Bürger lediglich einen QR-Code scannen müssen, um die neue App mit ihrem bisherigen Konto zu verknüpfen“, so Hans-Joachim Stephan. „Die Funktionalität von MeinELSTER+ steht dann sofort zur Verfügung.“

MeinELSTER+ kann ab sofort erstmals für Einkommensteuererklärungen ab 2020 genutzt werden. Die App steht sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple kostenfrei zur Verfügung. Weitere Informationen zu Mein ELSTER+ finden sich auch auf der Startseite von ELSTER. Dort stehen unter anderem Videoanleitungen zur Verfügung, die die Verwendung der App näher erläutern.

So einfach geht Einkommensteuererklärung heute – https://www.elster.de 

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