„Markus Lutz bringt nach über 27 Jahren in der Finanzverwaltung große Erfahrung mit. Er hat damit die besten Voraussetzungen, um das Finanzamt Waldshut-Tiengen erfolgreich zu führen“ so Finanzstaatssekretärin Splett.
Markus Lutz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Er war bei den Finanzämtern Waldshut-Tiengen, Singen und Konstanz unter anderem für die Vollstreckung und Betriebsprüfung zuständig. Beim Finanzamt Waldshut-Tiengen war er auch drei Jahre lang Vertreter der Amtsleiterin.
Bei der Amtseinführung dankte Finanzstaatsekretärin Splett dem bisherigen Amtsleiter Bernhard Karg für über 34 Jahre im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Er leitete das Finanzamt Waldshut-Tiengen seit 2019.
Finanzamt Waldshut-Tiengen
Im Finanzamt Waldshut-Tiengen arbeiten aktuell 230 Beschäftigte, darunter 39 Auszubildende. Der Anteil der Frauen in Führungsfunktionen liegt bei über 62 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei rund 964 Millionen Euro.
Aufgrund der Grundsteuerreform hat auch das Finanzamt Waldshut-Tiengen einen erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Finanzstaatssekretärin Splett bedankte sich für die Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich leisten.
Ein Foto von Markus Lutz kann im Zusammenhang mit der vorliegenden Pressemitteilung unter Angabe des Bildnachweises „Privat“ verwendet werden.