Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz führt Dr. Bernd Kraft in das Amt des Oberfinanzpräsidenten ein

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz hat am Mittwoch, den 05. Juli 2023, Dr. Bernd Kraft offiziell in sein neues Amt als Oberfinanzpräsident eingeführt. Er folgt damit auf Hans-Joachim Stephan, der seit Februar 2020 die Oberfinanzdirektion Karlsruhe leitete und nach über 38 Jahren im Dienst des Landes Baden-Württemberg in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Das Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD) der Oberfinanzdirektion Karlsruhe erhielt mit Christiane Gießer ebenfalls eine neue Leitung. Matthias Eder, der seit Juli 2006 das LZfD als Finanzpräsident leitete, wurde ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet.

Oberfinanzpräsident Dr. Bernd Kraft: „Der Eintritt in die Finanzverwaltung war meine beste berufliche Entscheidung. Nicht nur, weil ich im Finanzamt Böblingen die Liebe meines Lebens, meine Ehefrau, getroffen habe. Sondern auch weil ich in vielen Stationen die Vielfalt der Aufgabenbereiche erleben und viele tolle Menschen kennen lernen konnte. Oberfinanzpräsident zu werden krönt dies, weil die landesweite Zuständigkeit für Steuer, Bundesbau, Landesoberkasse und IT ein riesiges Aufgabenspektrum mit vielen Menschen und Gestaltungsmöglichkeiten beinhaltet.“

Auf die Frage nach den hitzigen Momenten in seinem Berufsleben nannte Stephan neben seiner Zeit in Dresden nach der Wende das Frühjahr 2020 mit Beginn der Pandemie. „Meine größte Sorge war, wie wir einerseits den größtmöglichen Schutz unserer Beschäftigten und andererseits unsere staatlichen Aufgaben weiterhin gewährleisten können; denn gerade in der Krise ist eine funktionierende Verwaltung unerlässlich. Ich bin fest überzeugt, dass wir ohne unser kooperatives Miteinander die Coronakrise nicht so gut bewältigt hätten.“

Stephan dankte allen Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern für ihre Unterstützung und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Auch Matthias Eder erklärte rückblickend: „Zusammenarbeit lohnt sich; wenn die IT-Abteilung, die Steuer und die Organisation an einem Strang ziehen, sind sie erfolgreich. Ein Erfolgsfaktor für die zukunftsgerichtete Transformation und Weiterentwicklung der Steuerverwaltung ist, dass IT, der Steuerfachbereich und die Organisation die Aufgaben gemeinsam und ganzheitlich angehen.“ 

Seine Nachfolgerin Christiane Gießer wird die Weiterentwicklung des LZfD fortsetzen: „Das LZfD zukunftsorientiert aufzustellen erfordert eine klare Strategie, eingebunden in die Gesamtstrategie der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Diese zu entwickeln ist eine gemeinsame Aufgabe mit unseren kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Teamgedanke ist hier ein ausschlaggebender Faktor. Die täglichen Herausforderungen in der Informationstechnik erfordern ein sach- und lösungsorientiertes Handeln und zügige Entscheidungen. Eine offene Kommunikation verbunden mit der Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen sehe ich hierbei als Selbstverständlichkeit an.“

Weitere Informationen:

Fotos der Amtseinführung

Ein Foto der Amtseinführung kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung unter Angabe des Bildnachweises „Oberfinanzdirektion Karlsruhe“ verwendet werden. 

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter Datenschutz deutsche Version (pdf) und Datenschutz englische Version (pdf).